Vom Start-up-Unternehmen zur erfolgreichen Brauerei – in Rekordzeit

Der Doppelleu Brauwerkstatt mit Sitz in Wintherthur bei Zürich in der Schweiz gelang es das Unternehmen von einer Start-up-Brauerei in eine erfolgreiche und preisgekrönte Brauerei zu transformieren – und das alles in Rekordzeit.

Der Doppelleu Brauwerkstatt mit Sitz in Wintherthur bei Zürich in der Schweiz gelang es das Unternehmen von einer Start-up-Brauerei in eine erfolgreiche und preisgekrönte Brauerei zu transformieren – und das alles in Rekordzeit. Gegründet im Jahr 2012, gewann die Doppelleu Brauwerkstatt bereits 2016 den Swiss Economic Award für Produktion und Handel. Die Auszeichnung wird an Unternehmer vergeben, die für andere Jungunternehmer als Vorbild dienen.

Das Unternehmen ankurbeln

Wie die meisten anderen Brauereien steht die Doppelleu Brauwerkstatt vor der ständigen Herausforderung, Qualitätsstandards einzuhalten und konsistente, wettbewerbsfähige Produkte anzubieten. Zugleich wächst der Druck, Betriebskosten zu senken. Deshalb wollte das Unternehmen seine Geschäftseffizienz erhöhen.

Besonders effektive und wettbewerbsfähige Brauereien besitzen üblicherweise die Fähigkeit, in allen Geschäftsprozessen bewährte optimale Lösungen einzusetzen. IT spielt bei der Implementierung von diesen Best Practice Funktionalitäten eine entscheidende Rolle. Und hinsichtlich IT war der Doppelleu Brauwerkstatt klar, dass sie gut daran taten, in eine moderne Branchensoftwarelösung basierend auf Best Practice zu investieren.

Die Doppelleu Brauwerkstatt erkannte, dass sie ihre Geschäftsprozesse vereinfachen mussten, um voraussichtliche zukünftige Anforderungen zu erfüllen, ihre Leistungsfähigkeit zu steigern und der Konkurrenz vorauszubleiben. Darum entschied sich die Brauerei dazu, ihr altes System durch Drink-IT zu ersetzen. Somit profitieren sie nun von einer einzigen Softwarelösung, mit der sie alle Prozesse zentral steuern können und zugleich die Transparenz in den Bereichen Finanzwesen, Vertrieb, Bestand, Produktion, Logistik etc. steigern können.

Phase eins von drei abgeschlossen

Das Projekt besteht aus drei Phasen. Im Januar 2017 nahm Doppelleu innerhalb der ersten Phase das Drink-IT Finanzmodul in Betrieb. In der zweiten Phase wird die Brauerei ihre gesamte Wertschöpfungskette integrieren, optimieren und automatisieren. Dies geschieht durch die Implementierung der branchenspezifischen Funktionalitäten von Drink-IT für Vertrieb, Marketing, Produktion und Qualitätsmanagement, Lager und Logistik, Service Management, Vertragsmanagement, Event Management sowie Business Intelligence und Reporting. Nach dem Go-live der kompletten Softwarelösung plant die Doppelleu Brauwerkstatt zusätzlich eine POS-Lösung für den Selbstabholerverkauf sowie eine Onlineshop-Lösung in Drink-IT zu integrieren.

Aus zwei wird eins

Während der zweiten Drink-IT Phase fusionierte die Doppelleu Brauwerkstatt mit der Schweizer Brauerei Bière du Boxer SA. in Yverdon-les-Bains. Beide Brauereien sind sehr erfolgreich in ihrer jeweiligen Region und werden in Zukunft kooperieren, um noch effektiver auf dem Schweizer Markt zu wirken. Die beiden Parteien sind hinsichtlich der Größe in etwa vergleichbar – in 2017 in Hektoliter gemessen – und beide konnten in den vergangenen Jahren ein Wachstum im zweistelligen Bereich verzeichnen. Zudem arbeiten beide Brauereien fast ausschließlich mit Anlagen, die jünger als 5 Jahre sind. Die Erweiterungen sind mit modernster Technologie ausgestattet und 2018 wird Drink-IT auch bei Bière du Boxer implementiert werden. 

Lesen Sie mehr über die Doppelleu Brauwerkstatt: www.doppelleu.ch/de/