Die Vorteile der Zusammenarbeit mit einem ERP-Berater
Es gibt viele ERP-Lösungen auf dem Markt, und die Auswahl derjenigen, die Ihren Bedürfnissen entspricht, ist schwierig. Es gibt so viele technische Begriffe, Details, Produkte, Modelle und Zusatztechnologien, dass es schwierig sein kann, sie zu spezifizieren und anzupassen, ohne den Überblick zu verlieren. An dieser Stelle kommen Ihre ERP-Berater ins Spiel, um den Tag zu retten.
Jeder Getränkehersteller ist anders, so dass manche bei der Einführung von ERP mehr Hilfe brauchen als andere. Ein ERP-Berater unterstützt Ihr Unternehmen auf verschiedene Weise, von der Bedarfsermittlung bis zur Implementierung selbst. Wenn Sie die Zusammenarbeit mit einem ERP-Berater in Betracht ziehen, finden Sie hier einige Vorteile und einige Dinge, die Sie wissen sollten.
Was ist die Aufgabe eines ERP-Beraters?
Die Hauptaufgabe eines ERP-Beraters besteht darin, dafür zu sorgen, dass Sie die richtige Lösung wählen. Außerdem soll er dafür sorgen, dass sie innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens korrekt entwickelt und implementiert wird. Ein ERP-Berater ist also der Weg zum Erfolg und eine Schulter zum Anlehnen, wenn der ERP-Einführungsprozess beginnt.
Einige Aufgaben eines ERP-Beraters sind:
- die bestehende Software Ihres Unternehmens zu analysieren
- Implementierung und Unterstützung neuer ERP-Lösungen
- Erstellung von Design-Spezifikationen und Unterstützung bei der Auswahl von Add-ons auf der Grundlage Ihrer spezifischen Anforderungen
- Dokumentieren der ERP-Konfiguration
- Unterstützung Ihres Teams bei Änderungsmanagement und Schulungen
Warum brauchen Sie einen ERP-Berater?
Niemand kennt sich mit ERP-Lösungen besser aus als die Entwickler. Deshalb ist ein Berater der richtige Ansprechpartner, wenn Sie ein ERP-System einführen wollen, denn er kennt die Lösung in- und auswendig, von den Vorteilen bis hin zu möglichen Herausforderungen. Ein ERP-Berater kann Ihnen dabei helfen, die Stärken und Schwächen eines ERP-Produkts für Ihren speziellen Fall zu ermitteln, und er kann Ihnen Vorschläge für Anpassungen machen, von denen Sie vielleicht gar nichts wissen.
- Konkrete Vorteile der Zusammenarbeit mit einem ERP-Berater
ERP hat viele Vorteile für Ihr Unternehmen. Allerdings nur, wenn es gut gemacht ist und alle möglichen Facetten der Verbesserung Ihrer Geschäftsprozesse abdeckt. Die Beauftragung eines erfahrenen Beraters kann Ihnen dabei helfen, ein so komplexes Projekt wie ein ERP-Projekt sinnvoll zu gestalten.
- Branchen- und Marktkenntnisse
Wenn Ihr ERP-Berater auf eine bestimmte Branche spezialisiert ist, kennt er deren Herausforderungen genau. Er kann auch auf Kenntnisse aus früheren Fällen und Implementierungen zurückgreifen und verfügt über die Erfahrung, die Sie für Ihren Erfolg benötigen. Ein spezialisierter ERP-Berater kann Ihnen Brancheneinblicke, Umfragedaten sowie Tipps und Tricks zur Verfügung stellen, die Sie in die Praxis umsetzen können.
- Wissen
Die Berater kennen jedes Detail der von Ihnen gewählten ERP-Lösung, von Standardfunktionen bis hin zu sehr branchenspezifischen Funktionen. Sie führen Ihr Team durch eine Software-Demonstration, damit Sie alle Vorteile und Lösungen für aktuelle Probleme in Ihren Prozessen verstehen, noch bevor Sie mit ihnen arbeiten. Auf diese Weise können Sie die beste Entscheidung für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens treffen.
- Objektiver Partner
Ein entscheidender Schritt bei der Einführung einer ERP-Lösung ist die Analyse Ihres Unternehmens und seiner aktuellen Prozesse, seiner Ineffizienzen und Engpässe. Wenn Sie dies selbst tun, kann dies zu einer voreingenommenen Sicht auf die Dinge führen, was dazu führt, dass Sie nicht den vollen Umfang der Dinge erfassen. Wenn ein Berater in dieser Phase hinzugezogen wird, bietet er einen neuen Blick auf Ihr Unternehmen und stellt sicher, dass Sie eine gründliche und objektive Analyse erhalten. Je besser diese Analyse mit allen möglichen Problemen in Ihrem Unternehmen vorbereitet ist, desto besser kann Ihr Berater eine passende Lösung anbieten.
- Projektmanagement-Fähigkeiten
Ein ERP-Berater ist mehr als nur eine wandelnde Bibliothek von ERP-Fakten. Betrachten Sie ihn auch als Ihren Partner im Projektmanagement. Er erstellt einen realistischen Budget- und Zeitplan und sorgt dafür, dass Sie jeden Termin rechtzeitig erreichen. Sie sind Ihr Garant für einen reibungslosen Projektablauf. Sie halten Ihr Projekt auf Kurs, folgen einer Methodik, die aufgrund ihrer Erfahrung mit anderen Fällen funktioniert, und ziehen Sie und Ihr Team durch dieses intensive Projekt.
- Zeit- und Geldsparer
Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass ein ERP-Berater Ihnen Zeit und Geld spart, und zwar in mehr als einer Hinsicht. Sie optimieren Ihr Unternehmen langfristig, indem sie die Effizienz steigern und Ihre Prozesse rationalisieren. Aber auch während der Implementierung steigern sie die Produktivität Ihres Teams, indem sie ihm helfen, sich schnell an die neuen Systeme anzupassen, alle möglichen Fragen zu beantworten und bei Bedarf eine helfende Hand zu bieten.
- Schulung und Unterstützung nach der Umsetzung
Auch nach Abschluss des Projekts sind Sie nicht auf sich allein gestellt. Viele Berater lassen ihre Kunden nicht im Ungewissen, nicht während der Einführung und auch nicht lange danach. Sie sorgen dafür, dass die Einführung erfolgreich verläuft, und bieten Ihrem Team Unterstützung, um mögliche Verzögerungen und Stress zu vermeiden. Sie sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeiter die richtige Schulung für die Arbeit mit ERP erhalten, und selbst wenn nach Ablauf der Frist Fragen auftauchen, sind sie immer zur Stelle, um Sie wieder auf den richtigen Weg zu bringen.
Die Checkliste der "guten" ERP-Berater
- erkennt Engpässe, weist auf sie hin und hat einen Plan, um mit ihnen zu arbeiten
- hält, was versprochen wurde, verspricht aber nie zu viel
- sieht Grenzen und bespricht sie mit Ihnen, er stellt sich nie auf einen Misserfolg ein
- Er weiß, wovon er spricht und gibt wertvolle Tipps und Tricks weiter.
Wenn Sie ein ERP-Projekt einführen wollen, sollten Sie einen erfahrenen Berater engagieren, denn die vielen Vorteile wiegen schwer. Ihr Berater hat schließlich dasselbe Ziel wie Sie: eine ERP-Einführung, die Sie kurz- und langfristig auf Erfolgs- und Wachstumskurs bringt.